Relax – Entspannung

 

Kurs: Respekt – beginnt jetzt!

Der Kurs ist eingebettet im Großprojekt „Gesunde Schule“, maßgeblich unterstützt von der Technischer Techniker Krankenkasse. Dieser findet in allen 5. Klassen statt, außer 5/6DUag. Es werden jeweils zehn Schulstunden in drei Blöcken abgehalten.
Dabei sind zwei Trainerinnen pro Klasse anwesend sein. Die Kurse sind auf drei Schuljahre ausgelegt. Um die Eltern thematisch mit einzubeziehen, wird ein Elternabend  erfolgen. Des Weiteren ist eine zusätzliche Lehrerfortbildung möglich.
(3,5 Stunden im 2. Jahr und 3,5 Stunden im 3. Jahr)

Hintergrund der Kurse:

Für die meisten Menschen zählen, und dies zeigen unterschiedliche Studien, Anerkennung, Respekt und Toleranz zu den wichtigsten Werten.
Der Begriff Respekt spielt in der Jugendsprache und im jugendlichen Alltag in unterschiedlichen Facetten eine sehr große Rolle.

YouGov-Studie (2011):
Bei den über 16-Jährigen sind Respekt und Toleranz nach Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Familie die beiden wichtigsten Werte.

Studie „Jugend. Werte. Zukunft.“ von Heinz Reinders:
Die Relevanz von Anerkennung darf bei Jugendlichen auf keinen Fall unterschätzt werden.

Lernziel der Kurse: Eine gesunde und respektvolle Streitkultur schaffen

  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Sachliches Argumentieren und Diskutieren
  • Probleme angehen statt umgehen
  • Gesunder, konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Gewaltfreies Klima und Kommunikation
  • Grenzen erkennen, setzen und einhalten können
  • Guten persönlichen Umgang mit Provokationen und Kränkung finden
  • Verantwortungsvolle Konfliktlösungsstrategien entwickeln

Inhalte der Kurse:
Block 1:

  • Aktuelle Atmosphäre in der Klasse (und Schule)
  • Gewünschte Atmosphäre in der Klasse (und Schule)
  • Was ist Respekt? Warum ist Respekt wichtig?
  • Respektspersonen
  • Unterschied respektvolles – respektloses Verhalten
  • Warum Respekt eine coole Sache ist
  • Du bist eine Respektsperson und cool!
  • Üben mit Beispielsituationen
  • Unsere 4 „Respekt beginnt jetzt! – Schritte
  • Nonverbale Anteile einer respektvollen Person

Block 2:

  • Üben/Vertiefen unserer 4 „Respekt beginnt jetzt! – Schritte
  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Überwindung von Frust
  • Erweiterung der Frustrationstoleranz
  • Umgang mit Provokation und Kränkung
  • Stärkung des Zusammenhalts

Block 3:

  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Erweiterung von Frustrationstoleranz und
  • Bewältigungsstrategien
  • Die eigene Grenze kennen
  • Die eigene Grenze wahren
  • Die Macht der Gruppe und Aktivierung der Zuschauer
  • An wen wende ich mich wann im Konfliktfall?
  • Wertschätzung untereinander
  • Sachlich argumentieren mit unseren 4 „Respekt beginnt jetzt“ – Schritten
  • Rollenspiele
  • Auswertung
  • Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler

(Jenny Meincke)