Klasse.im.puls

 

Unsere Bandklassen im Konzept „Klasse.im.puls“

In Kooperation mit der Regierung Mittelfranken gibt an mehr als 200 Schulen in Bayern das musik-pädagogische Konzept „klasse.im.puls“.

Aktuelle Informationen zu diesem Projekt finden Sie in diesem Video.

Ausgehend von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg wird Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument nähergebracht oder sie erhalten eine systematische Stimmbildung. Die Auswahl der geeigneten Form der Musikklasse ist jeder Schule freigestellt und wird an die individuellen Standortfaktoren angepasst. Eine zusätzliche dritte Musikstunde dient der Differenzierung in den Stimm- bzw. Instrumentalgruppen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen somit die Möglichkeit, nahezu kostenfrei ein Instrument zu erlernen. Weitere mögliche, pädagogische Effekte des Klassenmusizierens sind:

  • Training und Aufbau sozialer Kompetenz
  • Abbau der Gewaltbereitschaft
  • Stärkung des Selbstkonzepts
  • Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten
  • Aufbau von Selbstbewusstsein
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen: kooperatives und konsequentes Arbeiten,     zielorientierte Planung, Konzentrations- und Motivationsfähigkeit
  • Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Förderung von Kindern aus bildungsfernen Schichten

Dieses Konzept gibt es auch an der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule. Neben den Möglichkeiten der Bläser-, Streicher-, Orchester-, Percussion-, Chor-, Keyboard- und Gitarrenklasse haben wir uns für eine Bandklasse entschieden. Die Schüler*innen der Ganztagesklassen in der Sekundarstufe 1 erlernen hierbei in einer zusätzlichen Musikstunde das Spielen eines Band-Instruments (Keyboard, akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass oder Schlagzeug), sowie das Singen und Musizieren im Ensemble, um dann im jeweils folgenden Schuljahr als Schulband gemeinsam bei Konzerten aufzutreten. Zur Unterstützung wird hierfür ein externer Musikpädagoge eingekauft, der die Kinder beim Erlernen der Instrumente zusätzlich begleitet. Darüber hinaus betreut dieser an zwei Tagen eine offene Übungsstunde während der Mittagspause, in der die Schüler*innen die Möglichkeit haben, im Musikraum an ihrem jeweiligen Instrument zu trainieren.

Neben der musikalischen Ausbildung geht es vor allem darum, das Selbstbewusstsein zu stärken, sowie Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Verantwortungs-bewusstsein zu fördern.

(Andreas Moissl)