Patenprojekt

Schülerpaten für Willkommenskultur

Ein Lehrerteam entwickelte in Zusammenarbeit mit der SMV ein Konzept um SprachlernerInnen, die neu an unsere Schule kommen, das Ankommen in unserem Schulalltag zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit der SMV und freiwilligen Helfern konnten wir das Projekt entstehen lassen. Wie der Name schon sagt, geht es um die Auseinandersetzung mit dem Thema „Willkommenskultur“ an der Schule.

An der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule gab es zu diesem Zeitpunkt 23 Klassen mit 465 Schülerinnen und Schüler.

Davon waren acht multinationale Übergangsklassen von Jahrgangsstufe 5 – 9 und drei Deutschförderklassen in der 8./9. Jahrgangsstufe. Um das Miteinander von Übergangs- und Regelklassen zu fördern, waren Ideen gefragt. Das Schülerparlament überlegte sich deshalb in Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam ein Patenprogramm, das sich im Schuljahr 2015/16 etablierte und seitdem mit großem Erfolg umgesetzt wird.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zu Beginn eines Schuljahres zu Paten ausbilden lassen. Sie erhalten dabei ein Coaching durch eine Theaterpädagogin und Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, welches die Schülerinnen und Schüler auf ihre kommenden Aufgaben als Paten vorbereitet und sensibilisiert. Des Weiteren überlegen sich die Paten gemeinsam mit dem Lehrerteam verschiedene Angebote für die Patenkinder, welche sie (in Klein-gruppen) so eigenständig wie möglich organisieren und umsetzen. Die Angebote werden jeweils von Lehrkräften begleitet und finden ca. alle 6-8 Wochen statt. Es gab unter anderem eine Schulhausrallye, Kunst und Kultur, Teamspiele, sportliche Aktivitäten und ein gemeinsames Abschlusspicknick. Auch ein Tanzprojekt wurde geplant.

(Stephanie Mai)