Soziales Lernen

 

Soziales Lernen nach schuleigenem Curriculum

Dieses schuleigene Curriculum sieht vor, soziale und personale Kompetenzen schwerpunktartig zu bestimmten Zeiten im Schuljahr besonders intensiv zu trainieren. Ein Materialordner für jede Jahrgangsstufe ermöglicht den Lehrkräften aller Klassen, Kompetenzen in überlegten Bausteinen nachhaltig anzubahnen und zu intensivieren. Standardisierte Beobachtungsbögen schließen die Themenblöcke ab und ermöglichen die Dokumentation und Reflexion der Unterrichtseinheiten. Schülerinnen und Schüler mit höherem sozialem Förderbedarf wird die Möglichkeit gegeben, mehrfach zu einzelnen Themeneinheiten Förderbausteine zu durchlaufen. Die explizite Beobachtung jedes Schülers und jeder Schülerin im Aufbau seiner/ihrer Kompetenzen ermöglicht ein unmittelbares und zielgenaues Einwirken bei weiterreichendem Handlungsbedarf. Die Jahrgangsstufensprecher haben den Auftrag, in den Jahrgangsstufen die notwendigen Absprachen zu treffen, dass das Curriculum in allen Klassen umgesetzt wird.

 

Soziales Lernen im Klassenverband

Im Gebundenen Ganztagsbereich ist zur Anbahnung sozialer Kompetenzen eine Unterrichtsstunde pro Woche im Stundenplan fest verankert. Soziales Lernen erfährt deshalb einen hervorgehobenen Stellenwert, weil Ganztagsschüler wirklich Lebenszeit in und um das Schulhaus herum verbringen, die sie nicht permanent unter rigider Aufsicht und in Reglementierung zubringen können, sondern als zunehmend sozialkompetente Menschen ohne Steuerung Erwachsener gewinnbringend gemeinsam zu nutzen lernen sollen. Alle Bausteine sozialer Förderung zielen darauf ab, ein gelingendes und verantwortungsvolles Verhalten der Schülerinnen und Schüler untereinander und Ver-antwortungsbewusstsein für sein/ihr eigenes Handeln zu fördern. Gemeinschaftliche Debatten, Partizipation an Entscheidungen sowie demokratische Entscheidungsfindung und Konfliktlösung im Klassenrat gehören ebenso zu diesem Förderkonzept. Innerhalb des Unterrichts nehmen partnerschaftliche und gemeinschaftliche Arbeitsformen einen hohen Stellenwert ein. Es werden Unterrichtsanlässe geschaffen, die Team- und Gruppenarbeit bedingen. Auf die saubere Einführung sozialförderlicher Arbeitsformen sowie auf die Reflexion derer in den Klassen wird großer Wert gelegt.

(Sabine Nagel, 24.03.2020)