„Willkommen in Neuland!“ – warum Arbeit sich lohnt (2. Modul Schöllers Schüler Akademie)

Am 20. und 21. November trafen sich die 15 Schüler*innen aus verschiedenen 9. Klassen, die die Möglichkeit haben, an Schöllers Schüler Akademie teilzunehmen. Einen Freitagnachmittag und Samstagvormittag pro Monat bereiten sie sich durch die Akademie auf den erfolgreichen Start ins Berufsleben vor.

Nach einem gelungenen Auftakt im Oktober zum Thema: „Teambuilding & Klettern“ ging es dieses Mal um die Fragestellung, warum wir überhaupt arbeiten und ob sich das lohnt. Frau Herz vom Verlag Bildung und Wissen war unsere Referentin und hatte viele Fragestellungen und Methoden dazu mitgebracht.

Frau Herz erarbeitet mit uns relevante Begriffe rund um die Ausbildung

Es war sehr erhellend sich mit den Daten & Fakten zur Erwerbstätigkeit in Deutschland zu beschäftigen. Manche Zahlen waren wirklich überraschend.

Welche Vorteile hat es eigentlich eine Ausbildung in Deutschland zu machen?

Welche Vorteile hat ein Unternehmen, wenn es junge Menschen ausbildet? Welche Vorteile habe ich?

Persönliche Vorteile Arbeitnehmer zu sein

In Kleingruppen sammeln wir Argumente

Was macht eine duale, was eine schulische Ausbildung aus?

Welche Form erwartet mich bei meinem Berufswunsch?

Duale versus schulische Ausbildung

Abschließend begann jeder Schüler die persönliche Motivation und Ziele herauszuarbeiten und zu visualisieren. Im 5. Modul werden wir diese Themen mit Lukas Fuchs vom 1.FCN vertiefen.

Anhand der Bedürfnispyramide erarbeiten wir unsere individuellen Ziele

Nach der intensiven Arbeit war das Feedback der Schüler:

„Ich habe viele Sachen, die ich noch nicht wusste, über Berufe und Ausbildungen gelernt.“

„Ich habe viel über meine eigenen Stärken und Schwächen in Bezug auf meinen Beruf gelernt.“

„Ich weiß jetzt, wie viele Arbeitslose es gibt und habe mehr Allgemeinwissen über die Arbeit.“

„Ich habe gelernt wie man einen Job bekommen kann.“

„Ich finde dieses Modul perfekt.“

Ein herzliches Dankeschön an Frau Herz! Wir freuen uns schon auf ein weiteres Modul mit Ihnen zum Thema: „Erfolgreich Vorstellungsgespräche führen“!

(Katharina Bauer, Moderatorin Schöllers Schüler Akademie, 04.12.2020)

Dieser Beitrag wurde unter Berufsorientierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.