Respekt – Projekt GoldWERT – Klasse 5b

Die Klasse 5b befasst sich bereits seit Beginn des Jahres mit dem Thema Goldwerte. Eine besondere Rolle spielt für die Klasse hierbei der Wert „Respekt“. Gemeinsam (im Distanzunterricht) redeten wir über alltägliche Situationen, in denen die Schüler*innen mit dem Thema Respekt konfrontiert wurden. Hierbei versuchten wir eine grundlegende Basis mit folgenden Fragen zu schaffen: Wer verdient Respekt? Wen müssen wir respektvoll behandeln? Recht schnell war den Schüler*innen klar, dass man sich gegenseitig respektvoll behandeln muss, egal wie jemand aussieht, egal welcher Religion man angehört, egal woher man kommt, egal welche Hautfarbe man hat und egal welche Sexualität man hat. Zum Ende wollten wir gemeinsam mit einem Bild zum Thema „Hautfarbe“ verdeutlichen, dass die Welt bunt ist. Außerdem sollten die Schüler*innen noch einmal festhalten was ihnen der Wert Respekt bedeutet. Die Ergebnisse haben wir in Collagen zusammengefasst.

(Thomas Hahn, 21.06.21)

Dieser Beitrag wurde unter Goldwert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.