Freundschaft – GoldWERT – Klasse 5/6Duag

Die Klasse 5/6DUag wollte in der Projektwoche etwas zum Thema „Freundschaft“ gestalten. Viele Schüler*innen aus der Klasse sind erst seit Kurzem in Deutschland. Neue Freund*innen finden, die einem helfen sich in unbekannten Situationen zurechtzufinden aber auch die „alten“ Freund*innen als eine wichtige Stütze, um die neuen Dinge zu meistern, sind für die Kinder der Klasse deshalb besonders wichtig. Zuerst unterhielten wir uns über das Thema Freundschaft und jedes Kind erzählte, wie das Wort auf seiner Muttersprache heißt. Wir schauten uns auch gemeinsam im Videochat ein Buch zu dem Thema an. Es hieß „Freunde“ und wurde von Helme Heine geschrieben. Das Thema für die Projektwoche war also klar und was man zu dem Thema Freundschaft gestalten könnte entschied die Klasse auch schnell. Federmäppchen sollten es sein! Zum selbst behalten oder zum Verschenken an einen Freund/eine Freundin.

Jedes Kind durfte sein Mäppchen mit Stoffmalfarben bemalen. Leider konnten wir das nicht alle gemeinsam in der Schule machen. Aber zusammen im Videochat machte es auch Spaß.

(Annerose Mourad, 30.06.2021)

Dieser Beitrag wurde unter Goldwert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.