Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag mit dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fanden an unserer Schule wieder viele verschiedene Aktionen statt.

So lasen zwei prominente Nürnberger Sportler*innen für unsere Kinder vor.

Nele Bauereisen, Fußballspielerin beim 1. FC Nürnberg las in der Turnhalle aus dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ für die 6.-Klässler*innen vor. Die Jungen und Mädchen lauschten ihr gespannt und durften im Anschluss noch Fragen an die Sportlerin stellen. Wir bedanken uns herzlich bei Nele, dass sie sich für die Jugendlichen Zeit genommen hat und uns sowohl mit ihrem Lesevortrag, als auch mit ihrer freundlichen und offenen Art verzaubert hat.

Die Fußballspielerin Nele Bauereisen vom 1. FC Nürnberg liest für unsere sechsten Klassen in der Turnhalle

Der Basketballspieler Roland Nyama von den Nürnberg Falcons, entführte unsere Jüngsten in Chloés Welt mit dem Buch „Chloé – völlig von der Rolle“. Dazu nahm der Spieler ein Video auf, welches wir den Kindern an diesem Tag zeigen konnten. Er erklärte den Kindern, dass Zusammenhalt und Freundschaft sowohl im Mannschaftssport aber auch in der Schule und im täglichen Leben sehr wichtig sind. Danke Roland für diese tolle Videobotschaft!

https://www.nuernberg-falcons.de/nachwuchs/roland-nyama-als-der-vorleser/

Der Basketballspieler Roland Nyama der Nürnberg Falcons liest per Videobotschaft für unsere fünften Klassen

Einige freiwillige 7. und 8.-Klässler*innen versuchten gemeinsam mit den Deutschklassen herauszufinden, warum der Affe Jim so mies drauf ist. Mit Hilfe eines Bilderbuchkinos zum Buch „Jim ist mies drauf“ wurden die unterschiedlichsten Vorschläge der Tiere vorgestellt um Jims Laune zu heben. Die Jungen und Mädchen der Deutschklassen freuten sich sehr über den Besuch der Vorleser*innen und auch die Lehrer*innen sind sehr stolz auf euch und euer großes Engagement.

Auch die ersten Klassen unserer Grundschule durften sich über tolle Vorleseerlebnisse freuen. Die Klasse 7b verzauberte die Kleinen mit verschiedenen Bilderbuchkinos.

Für uns alle war der Vorlesetag auch in diesem Jahr ein toller Tag, der sowohl den großen als auch den kleinen viel Spaß und Freude bereitet hat. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die Bereitschaft zum Vorlesen, ohne euch hätte dieser besondere Tag nicht stattfinden können.

(Kerstin Barth und Marilena Müller, 10.01.2022)

Dieser Beitrag wurde unter Schülerbücherei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.